Integration

In der Integrationsgruppe spielen und lernen 18 Kinder von denen bis zu vier Kinder einen erhöhten Förderbedarf oder eine Behinderung haben.
Der Förderbedarf wird durch das Gesundheitsamt des Landkreises festgestellt.

Ein Grundprinzip für Integration in unserem Kindergarten ist die Wohnortnähe. Dahinter steckt der Gedanke, dass Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder einer Behinderung den gleichen Kindergarten besuchen, wie ihre Spielkameraden aus der Nachbarschaft.
Integration schafft die Möglichkeit, in gegenseitiger Wertschätzung

  • miteinander zu leben
  • voneinander zu lernen
  • sich zu unterstützen und
  • zu bereichern.

Sie ermöglicht Erfahrungen mit Stärken und Schwächen sowie mit Herausforderung und Leistung sehr persönlich und angemessen umzugehen.

Der Tagesablauf unserer Integrationsgruppen entspricht der pädagogischen Konzeption unseres Gesamtkindergartens.

Neben integrativen, heilpädagogischen Angeboten der zwei Erzieherinnen und der heilpädagogischen Fachkraft werden auch Förderangebote wie das therapeutische Reiten und das regelmäßige Schwimmen sowie individuelle Therapien der Integrationskinder in den Vormittag mit einbezogen. Die Therapien werden durch externe Therapeuten nach einer ärztlichen Rezeptverordnung im Kindergarten umgesetzt.

Nähere Informationen erhalten Sie im Kindergarten.